Teamworkshop „Leistung mit Leichtigkeit“

Wer liebt was er tut geht nie wieder arbeiten, erkennen von Motivationen und die Lust sie zu erfüllen

Beschreibung:

Effizient Arbeiten – Wohlbefinden steigern

Demotivation und Widerwillen sind auf Dauer zermürbend und kosten Geld. 250 Milliarden Euro Schaden verursachen nach aktuellen Schätzungen demotivierte Mitarbeiter in ihren Unternehmen pro Jahr. Zum einen durch ineffektive Arbeit, zum anderen durch physische und psychische Erkrankungen. Damit ist keinem geholfen – es gibt nur Verlierer.

Dabei gibt es Mittel und Wege die Motivation der Mitarbeiter zu erhöhen und damit nicht nur ihre Arbeitseffizienz, sondern auch ihr Wohlbefinden zu steigern. Methoden, die auf intrinsischer Motivation basieren, gehen davon aus, dass jeder Mensch seine ganz eigenen Motive hat, die ihn glücklich machen, werden diese durch die tägliche Arbeit erfüllt, kommt die Motivation von alleine.

Dietmar Baum zeigt Ihnen in diesem spannenden Seminar den Einstieg in die Welt der Motivation. Sie werden lernen, wie leicht wir zu motivieren sind, wie einfach zu durchschauen und warum es uns so glücklich macht, wenn wir unsere Motive erfüllen.

Erfahren Sie, wie sie sich und andere zukünftig motivieren und wie dadurch Leistung bringen plötzlich zur Leichtigkeit wird.

  • Wer bin ich?
  • Was treibt uns an?
  • Was motiviert mich wirklich?
  • Extrinsische und Intrinsische Motivation
  • Wertschätzung: Eigen -und Fremdwahrnehmung
  • Wie gehe ich mit anderen um?
  • Übungen und Beispiele zur Erarbeitung einer persönlichen Leistungsplattform
  • Umfeldanalyse
  • Erwartungsmanagement
  • Rahmenbedingungen
  • Kommunikation

Zielgruppe:

Führungskräfte, Mitarbeiter

Ihr Nutzen:

  • Sie kennen Ihre Ziele und Motive und sind in der Lage Ihr Leistungspotenzial dauerhaft auszuschöpfen.
  • Sie lernen andere Einzuschätzen und Ihre Leistungsbereitschaft zu erhöhen.
  • Sie minimieren psychischen Stress und steigern dauerhaft Ihr Wohlbefinden.

Dauer: 1,5 Tag

Kommunikation, Wege aus dem Missverständnis

Wir sehen dasselbe und meinen was Unterschiedliches. Warum?
Konfliktlösung durch unterschiedlichste Betrachtungsweisen von Werten und bewerten der Informationen, sowie unterschiedlichem Prioritätenmanagement.

Beschreibung:

Sie haben sich sicher auch schon oft gefragt, warum ihre Informationen einfach nicht richtig ankommen. „Missverständnisse“ nennt man gemeinhin das Phänomen, wenn ohne böse Absicht Sender und Empfänger einer Botschaft von unterschiedlichen Dingen ausgehen. Aber warum ist das so?

Die gleiche Nachricht kann von verschiedenen Personen völlig unterschiedlich verstanden werden. Ihr Persönlichkeitsprofil bewertet im Unbewussten Elemente schwerwiegender als andere – so kommt es zu einer Verschiebung der Information.

In Unternehmen gibt es mehrere Positionen, in denen falsche Kommunikation besonders unglücklich ist: Zum einen die Kommunikation vom Führungspersonal zum Mitarbeiter, der Mitarbeiter untereinander, aber auch im Gespräch mit Kunden kann der Informationsfluss ins Stocken geraten. Reklamationen, Fehlbestellungen, Zeitverlust sind die Folgen und das alles verursacht Kosten.

In diesem spannenden Seminar erfahren Sie, wie Ihre Botschaft beim Empfänger ankommt und warum. Sie lernen wie sie verständlich kommunizieren. Außerdem geht Dietmar Baum darauf ein, wie das Persönlichkeitsprofil eines Menschen, die Botschaft beeinflusst und warum die gleiche Nachricht, von zwei Menschen völlig unterschiedlich verstanden werden kann.

  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Körpersprache, visuelles Erscheinen, Gestik, Mimik und Reden ist tönendes Ausatmen, Wahrnehmungskanäle und Psychologie
  • Kongruente und nichtkongruente Nachrichten
  • Wie unsere Motive selektieren
  • Üben der Gesprächssituationen
  • Übungen
  • Wie geht‘s wie steht’s?
  • Vier Ohren die empfangen

Zielgruppe

Führungskräfte, Mitarbeiter

Ihr Nutzen

Sie kennen die Auswirkung von Sprache, Mimik und Gestik und verbessern Ihre Kommunikationsfähigkeit sowie Gesprächsführung nachhaltig.

Sie erfahren wie die Persönlichkeit das Verstehen von Botschaften beeinflusst und lernen Ihre Aussagen zielgerichteter zu formulieren.

Dauer: 1 Tag

Vertrieb - Wer ist mein Kunde und wie erreiche ich seine Motivation

Individualität im Kundengespräch auf Grundlage der Motivationsforschung

Beschreibung:

Intrinsische Motivation im Vertrieb: Bedürfnisse wecken und bedienen

Endlich mehr verkaufen und Umsätze steigern – bei gleichbleibenden Kosten, das erwarten Unternehmen von ihrem Vertrieb. Und – es ist möglich! Mit dem Wissen der intrinsischen Motivation lernen Vertriebler ihre eigenen Stärken zielgerichtet einzusetzen und die Motive des Kunden schnell und sicher zu identifizieren. In jedem steckt ein guter Verkäufer. Erleben Sie nie dagewesenen Vertriebserfolg. Mit dem Konzept der intrinsischen Motivation von MPPO.

  • Klassische Vertriebsprobleme erkennen und auflösen
  • Die individuelle "Einstellung“
  • Kundentermine richtig vorbereiten
  • Bedarfs- und Bedürfnisanalyse
  • Erkennen und Wahrnehmen von Möglichkeiten des Cross-Selling
  • Vertiefen der Wertschöpfungskette beim Kunden

Ihr Nutzen

  • Umsatz steigern
  • Bedürfnisse erkennen und Bedienen
  • Wertschöpfung ausweiten

Zielgruppe

Vertriebsleiter, Verkaufsberater

Dauer: 1 Tag

Führungstraining

5 aufeinanderfolgende Themen für junge und aufsteigende Führungskräfte

Führen heisst freiwilliges Folgen

Reflektion des eigenen Führungsverhalten und der eigenen Werkzeuge. Authentizität und Effizienz werden durch den eigenen Stil erhöht. Die Einzigartigkeit der eigenen Mitarbeiter wird gefördert, um dauerhaft den Unternehmenserfolg zu sichern.

Inhalt:

  • Was bedeutet Führung
  • Wer führt?
  • Die Arbeitsanweisung
  • Lob und Kritik
  • Grundlagen der Verantwortung
  • Vorgehensweise bei Störungen und Fehlverhalten

Die Macht der Fragen

„Wer fragt führt“ – Das war Ihnen noch nie so klar? Die Frage hat ein unglaubliches Machtpotenzial und wird auch schnell – bei unreflektiertem Gebrauch – als negativ empfunden. Die Leistung der Mitarbeiter wird so, unbemerkt eingeschränkt.

In diesem Workshop lernen Führungskräfte die Macht der Fragen sinnvoll und richtig einzusetzen – motivorientiert.

Inhalt:

  • Macht mit Fragen steuern
  • Auswirkungen von zu viel / zu wenig „Macht“
  • Frageformen
  • Fragetechniken
  • Körpersprache
  • Fehler beim Fragen

Mitarbeiterpotenziale richtig erkennen und fördern

Seit der Arbeit mit den MPPO-Profilen wissen wir um die Besonderheiten der Fremd- und Eigenwahrnehmung, trotzdem fällt es uns schwer das Wissen konkret umzusetzen. In diesem Workshop erfahren Führungskräfte konkrete Handlungsvorschläge, um die Potenziale ihrer Mitarbeiter voll zu entfalten.

Inhalt:

  • Den eigenen Wahrnehmungsfilter umgehen (Self-hugging)
  • Wie man die Potenziale der Mitarbeiter durch Beobachtung erkennt
  • Wie man die Potenziale der Mitarbeiter durch die richtigen Fragen erkennt
  • Arbeit mit den MPPO-Profilen
  • Ihr Mitarbeiter und Sie – Sprengstoff und Klebstoff im Profil
  • Mit Profilen führen

Ziele erkennen und erreichen, die erfolgreichen Projektsteuerungstools für den täglichen Einsatz

Sein Ziel klar vor Augen zu haben kann ungeahnte Kräfte entfesseln, Ziele sind aber auch ein wichtiges Instrument, um Dinge und Mitarbeiter zu lenken. Zielvereinbarungen sind, richtig eingesetzt, ein herausragendes Führungsinstrument.

Inhalt:

  • Unternehmensziele
  • Eigene Ziele
  • Mitarbeiterziele
  • Zielvereinbarungsgespräche führen
  • Mitarbeiter gezielt in ihrer persönlichen Leistungsentwicklung begleiten und individuell und gezielt fördern
  • Ziele und Vereinbarungen zur Mitarbeiterführung nutzen

Konflikt- und Verhandlungsmanagement die Kunst der leisen Töne

Das Wissen um die Motive lässt sich geschickt einsetzen: Besonders in Konfliktsituationen hilft es die Lage zu entspannen, ohne Wertungen oder Ansichten anzunehmen. Auch bei der Verhandlung der eigenen Interessen, bietet das Wissen um die persönlichen Stärken viele Vorteile.

Inhalt:

  • Konfliktmoderation
  • Verhandlungstechniken
  • Fünf Verhandlungsmöglichkeiten
  • Handlungen motivieren
  • Verhandlungen steuern
  • Einwände abwehren